UVer – Umkehr der Verantwortung

Verantwortung übernehmen

Verantwortung leben

Verantwortung einfordern


Jeder Mensch ist bestrebt und fähig zu lernen, sein Leben selbst zu bestimmen und ihm Sinn und Zweck zu geben.

Für uns ist die Übernahme der Verantwortung für den Lernprozess durch die Schülerinnen und Schüler maßgeblich. Wir qualifizieren diese für die Zukunft und trainieren ihre Fähigkeiten, anspruchsvolle Arbeiten eigenverantwortlich, selbständig, erfolgreich und zuverlässig zu bewältigen.


Mit der Haltung der Verantwortungsübernahme auf allen Ebenen geht ein verändertes Verständnis von Lehren und Lernen einher, einschließlich der Umsetzung pädagogischer Konzepte zur Kompetenzförderung durch Vernetzung, Teamarbeit und Lernortkooperationen.

Der Unterricht soll daher eine verstärkte Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der eigenen Kompetenzentwicklung erreichen. Das beinhaltet im vorgegebenen Rahmen die weitgehend freie Wahl der Lernwege, der Lernzeit, des Lernortes, der Lerninhalte, der Lernmethoden und der Lernpartner sowie die Reflexion und vermehrte Selbstbewertung des eigenen Lernerfolges. Für erfolgreiches, lebenslanges Lernen sind Handlungs- und Situationsbezug sowie die Betonung eigenverantwortlicher Schüleraktivitäten erforderlich.

Die Lehrkräfte sind nach diesem Verständnis verantwortlich für die Moderation und Aktivierung von Lernprozessen, die individuell abgestimmte Förderung und für Differenzierungsaufgaben für die Lernenden. Lehrkräfte haben die Aufgabe, das eigenverantwortliche Lernen zu ermöglichen und einzufordern. 

Diese Haltung wird sowohl von den Lehrkräften als auch von der Schulleitung in einem ständigen Prozess gefördert.

Grundlage aller und unserer Arbeit ist das Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern die für sie individuell bestmögliche (Aus-) Bildung zu ermöglichen.