Die Inge Katz Schule in Bremen (vormals Schulzentrum Neustadt) ist Teil des bundesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, kurz SOR-SMC.

Bei SOR-SMC handelt es sich um ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. Dabei geht es besonders darum, Zivilcourage zu entwickeln und ein Schulklima zu schaffen, in dem „anders sein“ nicht nur als Normalfall akzeptiert wird sondern als Ressource geschätzt wird. Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld.

Zugleich verbindet sich auch unser Selbstverständnis und Leitbild mit den Anliegen von SOR-SMC, da es die Förderung von Werten wie Respekt, Wertschätzung, Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz und das Annehmen von Andersartigkeit voraussetzt.

Es geht uns vor allem darum, Zivilcourage zu entwickeln und eine Haltung zu fördern, die Vielfalt als Wert und als Chance begreift. Diversität und Inklusion sind ein Gewinn. Wir wollen das Ungleiche wertschätzen und als positive Ressource nutzbar machen.  

Das Engagement gegen Ausgrenzung und die Freude an Vielfalt sowie interkulturellen Begegnungen wird in Form von gemeinsamen Schulfesten, zahlreichen Aktionen und Projekten, sowohl schulweit als auch im Rahmen von Unterricht gelebt um wachsam zu bleiben.

Begegnung

Interkulturelle Begegnung

Wer sein Gegenüber durch Begegnungen wie auf dem interkulturellen Sportfest oder dem internationalen Suppentag kennenlernt, hat weniger Vorurteile und tritt auch eher für den anderen ein. Und genau das wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Wir wollen jegliche Art von Diskriminierung und unfairem Verhalten gegenüber anderen unterbinden, egal aus welchem Grund. Ein gutes Beispiel für Courage zeigt für uns die Figur Neville Longbottom aus dem Buch „Harry Potter“. Seine Schulgemeinschaft Gryffindor gewinnt den Hauspokal dafür, dass er sich seinen Freunden in den Weg stellt, weil er nicht richtig findet, was sie vorhaben. Unsere Schüler sollen diese Stärke in sich tragen, zu sagen: Da mache ich nicht mit und ich finde auch nicht gut, wie du das machst.

In der Schule

erasmus+

  • Um ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern können folgende Bildungsgänge am Programm erasmus+ teilnehmen:
  • Fachschule für Sozialpädagogik
  • Duale Ausbildung Hauswirtschaft
  • Fachschule Personenbezogene Dienstleistungen

Im Unterricht

Projekte im Rahmen von Unterricht

  • Zirkuswerkstatt (Fachschule Sozialpädagogik und Werkstufe)
  • Frieden ist kein Wintergarten (Sozialpädagogische Assistenz)
  • Diskutieren lernen
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Klassenrat und vieles mehr